Tarzankrabbeln und Po-Rutschen
Physiotherapeutisches, evidenz-basiertes Online-Übungsprogramm, um Babys zu unterstützen, trotz Tarzankrabbeln oder Po-Rutschen das Gehen zu erlernen.
auf Trustpilot
299,00 DKK
(inklusive MwSt. und aller Gebühren)
Programmbeschreibung
Das von der dänischen Kinderphysiotherapeutin Maria Schultz Appelt entwickelte Programm besteht aus evidenzbasierten, spielerischen Übungen, die den Körper und die Koordinationsfähigkeiten deines Babys trotz Tarzankrabbeln oder Po-Rutschen für stabiles und solides Gehen stärken.
Jede Übung im Programm ist ausführlich beschrieben und mit Bildern und Videos illustriert. Wenn die Inhalte aktualisiert werden – zum Beispiel, wenn es neue Ergebnisse aus Forschungsstudien gibt – siehst du immer das neueste Update, wenn du dich wieder einloggst. So hast du immer Zugriff auf die aktuellste Version.
Wenn du weitere Fragen zum Programm hast oder dir unsicher bist, schicke mir eine Nachricht (vielleicht mit einem kurzen Video deines Kindes im Anhang) über mein Instagram @develobaby.de oder per E-Mail an maria@develobaby.com.
Hinweis: wenn dein Baby nicht Tarzankrabbelt oder Po-Rutscht, sondern normal auf allen Vieren krabbelt, dann wähle stattdessen das Programm Gehen.
Was ist Tarzankrabbeln?
Tarzankrabbeln bedeutet, dass das Baby wie Tarzan oder Mogli aus dem Disney-Klassiker krabbelt – nämlich mit einem Knie und einem Fuß statt auf beiden Knien. Normalerweise werden beide Hände benutzt, in den meisten Fällen aber nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig.
Das Tarzankrabbeln entwickelt sich typischerweise nach einer Lieblingsseite. Unbehandelt sieht sich diese asymmetrische motorische Entwicklung durch alle Meilensteine. In der Bauchkrabbelphase zeigt sie sich als einseitiges Bauchkrabbeln und in der Phase des Krabbelns auf allen Vieren als Tarzankrabbeln.
Das Tarzankrabbeln kann die Qualität des bevorestehenden Gehens beeinträchtigen, da stabiles und solides Gehen und Laufen symmetrische Muskelkraft auf beiden Seiten des Körpers erfordert. Es ist übrigens immer von Vorteil, auf beiden Körperseiteseiten gleich stark zu sein – sowohl für den effektiven Einsatz der Muskeln als auch für die neurologische Entwicklung der beider Gehirnhälften.
Was ist Po-Rutschen?
Po-Rutschen bedeutet, dass das Baby aufrecht auf dem Gesäß sitzt, mit den Beinen vor dem Körper auf dem Boden liegend und sich dann durch Strecken und Beugen der Beine nach vorne zieht, entweder geradeaus oder leicht seitlich. Manchmal arbeiten die Hände/Arme bei dieser Art der Fortbewegung mit und manchmal sind nur die Beine im Einsatz. Eine häufige Variation des Po-Rutschens ist das Po-Hüpfen, bei der das Baby in derselben Ausgangsposition beginnt, dann aber den Oberkörper über die Arme auf den Knöcheln abstützt und dann sich in einer Hüpfbewegung vorwärts bewegt (siehe Video).
Seitliches Po-Rutschen kann als Alternative zum Tarzankrabbeln nach einer Lieblingsseite entstehen, während Babys, die geradeaus Po-Rutschen, oft eine Vorgeschichte mit einem “überstreckten Rücken” haben, d.h. sie haben starke Bauch- und Rückenmuskeln, während die seitlichen Rotationsmuskeln nicht stark genug sind, um den Körper für die abwechselnden links/rechts-Bewegungen beim Krabbeln auf allen Vieren zu stabilisieren.
Po-Rutschen kann ebenfalls zu Problemen beim Gehenlernen führen, weil das Baby beim Po-Rutschen beide Körperseiten gleichzeitig benutzt, während das Gehen die abwechslende Benutzung der linken und rechten Körperseite voraussetzt. Diese Babys kompensieren die fehlende Stabilität beim Gehen, indem sie ihren Bauch nach vorne ausstrecken. Auch wenn es niedlich aussieht, ist es eine motorische Kompensation.
Häufig gestellte Fragen zum Programm Tarzankrabbeln und Po-Rutschen
Häufig gestellte Fragen zu meinen Übungsprogrammen
Andere Programme
Übrigens: wenn Du zwei oder mehr Programme kaufst, kriegst du automatisch 10% Rabatt. ❤
Das Neueste auf Instagram
Folge mir auf meinem Instagram @develobaby.de, wo ich evidenzbasiertes Wissen über Motorische Entwicklung für Freude an Bewegung teile! ❤
Haftungsausschluss
Alle Inhalte auf DeveloBaby.com basieren auf den in Dänemark anerkannten fachlichen Standards und Du kannst davon ausgehen, dass sie mit den Ratschlägen übereinstimmen, die Du im öffentlichen Gesundheitssystem erhältst. Wenn Du feststellst, dass Dein Kind ausgeprägte Schlafprobleme oder motorische Probleme hat oder dass die allgemeinen Übungen keine Wirkung zeigen, empfehle ich Dir, einen Termin mit mir zu vereinbaren, entweder persönlich oder online, damit ich die Übungen auf Dein Kind abstimmen kann. Wenn sich Dein Kind ernsthaft unwohl fühlt, wende Dich bitte immer sofort an Deinen Kinderarzt. Lies mehr in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen …